Blog | GEMEINSAM. NACHHALTIG. IN DIE ZUKUNFT. - Rückblick auf den Dein Winter. Dein Sport. Summit

GEMEINSAM. NACHHALTIG. IN DIE ZUKUNFT. - Rückblick auf den Dein Winter. Dein Sport. Summit

GEMEINSAM. NACHHALTIG. IN DIE ZUKUNFT. - Rückblick auf den Dein Winter. Dein Sport. Summit
Sarah Twardella 12. Oktober 2022

Beim Dein Winter. Dein Sport. Summit kamen letzte Woche 250 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Sport, Wirtschaft, Politik und Medien in Berchtesgaden zusammen. Es ging um Impulse und Austausch zu den drängendsten Zukunftsfragen und Herausforderungen in der Wintersportbranche. Ich war für Vitalpin dabei.

IMG_8750.JPG

Die Veranstaltung

Die Initiatoren von DWDS sind Deutscher Skiverband, Deutscher Skilehrerverband und Snowboard Germany, der Blick geht aber auch in den internationalen Alpenraum.

Ziel ist es die Zukunft des Wintersports als Breiten- und Spitzensport, aber auch aus touristischer Sicht zu stärken und die Akteure zusammenzubringen.

 

Fazit:

Mit spannenden Redner*innen und klaren Aussagen hat dieser Summit sein Ziel erreicht und diese wichtigen Messages rübergebracht:

Nachfrage: Wintersport begeistert und wird auch diesen Winter wieder für leuchtende Augen sorgen.

Herausforderungen: müssen einerseits global/überregional und andererseits lokal und von allen Akteuren/jedem einzelnen angegangen werden.

Communication is key: Gute Kommunikation ist das A und O: "Gutes tun und darüber reden".

Über die Autorin

Über die Autorin

Sarah Twardella ist seit 2019 Projektleiterin bei Vitalpin. In der täglichen Arbeit liegt ihr besonders das Thema Nachhaltigkeit im alpinen Tourismus am Herzen. Im Vitalpin-Blog schreibt sie über die neuesten Projekte oder berichtet von spannenden Veranstaltungen. 

Kontakt: sarah.twardella@vitalpin.org

Vitalpin