Blog | E-Auto-Abo im Tourismus: der Gästemagnet

E-Auto-Abo im Tourismus: der Gästemagnet

E-Auto-Abo im Tourismus: der Gästemagnet
Gastautor | vibe moves you 29. September 2022

Ein echter Umsatz-Boost für den Tourismus mit völlig neuen Möglichkeiten für Gäste, Gastgeber und Regionen. 4 Beispiele für Hospitality auf dem nächsten Level:

E-Mobilität ist gekommen, um zu bleiben. Im Tourismus bieten E-Auto-Abos völlig neue Möglichkeiten und Anreize für Hotellerie, Gastronomie und Gäste. E-Möbilität sollte also als gern gesehener Stammgast betrachtet werden. Sie ist unkompliziert und lässig, verhält sich rücksichtsvoll gegenüber der Umgebung und Umwelt, stinkt und lärmt nicht – und lässt gutes Geld da. Im Abo-Modell von vibe spielt sie weitere Trümpfe aus und ermöglicht neue, unwiderstehliche Angebote für Kund:innen, Gäste und Mitarbeitende.

pexels-jack-s-9469484.jpg

E-Mobilität und Tourismus sind ein unschlagbares Team, das auf allen Ebenen gewinnt. Ob Gasthaus, Hotel, Seilbahnbetrieb oder ganze Regionen und ihre nachhaltigen Mobilitätsbedürfnisse, wer heute schon in E-Mobilität und entsprechende Ladeinfrastruktur investiert, schafft nicht nur die Basis für zukünftige Wettbewerbsfähigkeit, sondern spart auch gleich mal vom Fleck weg Geld und Ressourcen . Jeder elektrisch zurückgelegte Kilometer hat positive Effekte. Und jeder Touchpoint mit der Elektromobilität birgt Umsatzpotenzial.

Und zwar nicht nur mit Blick auf den Verkehr. Denn auch der Klimawandel ist zum Stammgast geworden, der in den hochsensiblen Ökosystemen der Alpen zu großen Herausforderungen führt, enorme Kosten verursacht und Existenzen gefährdet. Da muss man nicht Hellsehen können, um zu erkennen, dass das Bild von Österreich ohne Kulturlandschaft unter den Gipfeln und rund um die heimischen Seen, ohne Flora und Fauna oder Schnee und Eis auf den Gletschern, nicht nur für uns selbst, sondern auch in der ganzen Welt an Strahlkraft verlieren wird.

Ein Horrorszenario, doch die gute Nachricht ist: Noch haben wir es in der Hand, können gegensteuern und die CO2-Emissionen im Verkehrsbereich radikal reduzieren. Gerade weil wir in Österreich aus einer geopolitisch komfortablen Ausgangslage losstarten und diese Mobilitätswende mit erneuerbaren Energien anschieben können.

Um diese Transformation zu beschleunigen, haben die heimischen Tourismusbetriebe einen mächtigen Hebel in der Hand. Sie können den Gästen als potenter Multiplikator, Erfolgsgeschichten über gelungene Transformation, nachhaltiges Handeln und Wirtschaften und  gelebten Umwelt- und Klimaschutzes als Souvenirs mit auf den Heimweg geben. Das ist ein wirkmächtiger USP im Vergleich zu anderen Branchen: Der Tourismussektor kann seine Rolle als „Erzähler“ zum Erlebnis machen und monetarisieren.

.

Strom für Kunden erhöht den Kundenstrom

Die Möglichkeiten, Tourismus und E-Mobilität zu kombinieren sind endlos. Beispiele gefällig? Gerne!

Kopie von Vibe2021©Alschner2021_600.jpg

Beispiel #1: die Ladeinfrastruktur.

Restaurants, Cafés, Talstationen, Hotels, Supermärkte, Tiefgaragen und der öffentlicher Raum, sind die Tankstellen der Zukunft. Und die Frage, ob am Zielort, auf der Urlaubsroute oder im Beherbergungsbetrieb eine Ladeinfrastruktur für Elektroautos vorhanden ist, wird bald eine elementare sein. Mehr noch: Kund:innen, Eventveranstaltende und Gäste werden nur noch dort einkehren, buchen und übernachten, wo sie auch ihre Autos laden bzw. die „Ladeweile“ sinnvoll gestalten können. Während nämlich das E-Auto eine Stunde am Kabel hängt, kehren Fahrer:innen auf ein Schnitzel oder einen Apfelstrudel ein, gehen in die Sauna oder verbringen den Nachmittag auf den Skiern oder in den Wanderschuhen. Oder sie besuchen einen Kongress, während sich der Akku langsam wieder füllt. Wer also heute in die Infrastruktur investiert, erhöht die Frequenz und den Umsatz in der Gegenwart und Zukunft.

Doch die Ladeinfrastruktur ist nur der erste Schritt: Wer schon Wallboxen für Gäste installiert, kann sie auch gleich für den eigenen Fuhrpark nutzen. Damit reduzieren sich nicht nur der CO2-Fußabdruck des Unternehmens und die Kosten des Fuhrparks, sondern es entstehen auch weitere, neue Angebote, die sich aufgrund der Verflechtung von E-Mobilität und Tourismus geradezu aufdrängen.

Um diese Transformation zu beschleunigen, haben die heimischen Tourismusbetriebe einen mächtigen Hebel in der Hand. Sie können den Gästen als potenter Multiplikator, Erfolgsgeschichten über gelungene Transformation, nachhaltiges Handeln und Wirtschaften und  gelebten Umwelt- und Klimaschutzes als Souvenirs mit auf den Heimweg geben. Das ist ein wirkmächtiger USP im Vergleich zu anderen Branchen: Der Tourismussektor kann seine Rolle als „Erzähler“ zum Erlebnis machen und monetarisieren.

HipstamaticPhoto-643466441.767706.jpg

Beispiel #2: Dinner, Massage und E-Auto

Hotels schnüren Angebote,  die für die Dauer des Aufenthalts ein E-Auto und vordefinierte Leistungen beinhalten. Wie wäre es mit: 3 Nächte, 2 Massagen und einen Tesla zum Paketpreis? So können die Gäste entspannt öffentlich anreisen – was wiederum die Verkehrsbelastung in der Region verringert – und die Gegend emissionslos und leise im Elektroauto erkunden. Wer auf diese Weise im Urlaub das erste Mal mit einem Stromer unterwegs ist und ohne Alltagsstress, zusammen mit der Familie die Gegend erkundet und sich ohne Druck vom  alternativen Antrieb faszinieren lässt, wird zuhause auch Freund:innen, Arbeitskolleg:innen und Verwandten von diesem Erlebnis erzählen – und so wiederum Werbung für das Hotel bzw. das „Wellness & Starkstrom“-Paket machen.

Vibe2021©Alschner2021_509 (2).jpg

Beispiel #3: Shuttle-Service

Ein Hotel, das ausschließlich in den Wintermonaten einen Shuttle-Service zur Talstation anbietet, kann das in Zukunft mit Elektro-Bussen tun. Und das Beste ist: Wer dabei auf ein 6-Monats-Abo setzt, hat keine Fixkosten in jenen Monaten, in denen das Fahrzeug nicht gebraucht wird.

Abo: Perfekt für den Tourismus

Ein maßgeschneidertes vibe-Abo für den Tourismus ist also nicht nur der perfekte Einstieg in die neue Technologie sondern auch der ideale Mobilitätsbegleiter, wenn sich die Anforderungen an den Fuhrpark verändern. Wieso? Weil es mit einem monatlichen Fixpreis – der von der Vignette über die Versicherung bis zu den Reifen und Servicearbeiten alle Kosten inkludiert – absolute Planbarkeit ermöglicht. Und weil erst über die flexiblen Laufzeiten, Angebote wie das Winter-Shuttle-Beispiel, möglich und wirtschaftlich attraktiv werden.

Die Flexibilität der vibe-Abos bringt aber noch mehr Mehrwert:

BH 1.jpeg

Beispiel #4: Gäste & Personal

Gäste kommen und gehen. Doch Mitarbeitende sollten bleiben. Dabei leidet der Tourismus wie kaum eine andere Branche unter Facharbeiter:innen- und Personalmangel. Die besten Köpfe können sich aktuell also aussuchen, wo sie arbeiten wollen. Incentives spielen bei der Attraktivierung des Arbeitgebers und der Bindung von Mitarbeiternden ans Unternehmen folglich eine riesige Rolle. Und wer etwa einer talentierten Köchin bzw. einem tüchtigen Rezeptionisten ein E-Auto – mit null Euro Sachbezug zur Verfügung stellen und sich als  Unternehmer obendrein die Vorsteuer zurückholen kann, der hat eine mächtige Trumpfkarte in der Hand. Damit können Mitarbeiter:innen nämlich auch unter der Woche nach Hause zur Familie fahren, selbst dann, wenn es mal später wird. Die Folge: Mitarbeitende sind glücklich, motiviert, leisten vollen Einsatz und schonen auch noch privat das Klima. Und sollte das Arbeitsverhältnis enden, dann kann das Auto dank des Abo-Modells einfach retourniert werden, was wiederum die Kosten reduziert und die Flexibilität erhält.

Christian Clerici, vibe moves you

Christian Clerici, vibe moves you

"Abfahrt und Einkehrschwung. Kaffee und Kuchen. Wertschätzung und Zufriedenheit. E-Mobilität und Tourismus. All diese Kombinationen haben eine Gemeinsamkeit: Das eine macht ohne das andere nur halb so viel Spaß. Die Kombination von Elektroauto-Abo und Tourismus ist also ein echter Game Changer, Mobilitätswende und good vibes verändern die Welt."

 

Über den Autor

Über den Autor

vibe moves you ist ein Abo-Modell für Elektroautos und funktioniert ähnlich wie Netflix oder Spotify. Mit nur ein paar Klicks können zu einem monatlichen Fixpreis die neuesten E-Auto-Modelle einfach abonniert werden.
Sie sind Mobilitäts-Kooperationspartner von Vitalpin.

Mehr über vibe erfahren Sie HIER

Vitalpin