Unsere Aktivitäten | Vitalpin - Wir leben Alpen.
9962-Schmalzkopf-72ppi©PALE-Manuel.jpg
Nach unten

Was wir tun.

Welche Schwerpunktthemen wir aktuell vorwärts bringen und welche Porjekte wir bisher umgesetzt haben, haben wir hier zusammengefasst.

Unsere Kommunikation

Unsere Kommunikation

Vitalpin will verbinden und Vorurteile überwinden.

Der regelmäßigen Tourismuskritik entgegnen wir mit Fakten und der Bereitschaft zum Dialog.

Als positives Sprachrohr für den alpinen Wirtschafts- und Lebensraum kommunizieren wir auf allen Kanälen und mit allen Anspruchsgruppen: Nach innen in die Branche hinein und nach außen mit den Stakeholdern, unseren Kritikern und der Bevölkerung.

Wir fördern den Diskurs und bringen uns mit faktenbasierten Texten in internationalen Tageszeitungen, Fachmagazinen und Branchenzeitschriften ein.

Der Schwerpunkt liegt bei uns auf Beiträgen in den digitalen Medien.

Presseaussendungen

Presseaussendungen

Wir senden regelmäßig Presseaussendungen an die internationalen Medien im Alpenraum.

Pressekonferenzen

Pressekonferenzen

Ein Austausch mit Medienvertretern ist uns wichtig. Bei PKs äußert sich Vitalpin zu relevanten Themen oder gibt Updates zu neuen Projekten.

Leserbriefe & Stellungnahmen

Leserbriefe & Stellungnahmen

Der Tourismus wird oft sehr polarisierend diskutiert. Wir sorgen für faktenbasierten Diskurs und klären auf.

Lobbying

Lobbying

Wir setzen uns für die alpine Tourismusbranche regional, national und international ein und unterstützen die Arbeit der spezifischen Interessensvertretungen.

Interviews & Kolumnen

Interviews & Kolumnen

Neben den Beiträgen positionieren wir uns auch mit den Menschen hinter Vitalpin als Sprachrohr für relevante Themen rund um den Wirtschafts- und Lebensraum Alpen. 

Beiträge & Artikel

Beiträge & Artikel

Wir sind regelmäßig in internationalen Tageszeitungen und Fachzeitschriften vertreten und gehen auf relevante Themen rund um den alpinen Tourismus ein.

Unsere Broschüren

Unsere Broschüren

In unseren Flyern und Broschüren haben wir die Hintergründe, Ziele und Aktivitäten von Vitalpin in knackigen Texten und visuell ansprechend aufgearbeitet. 

Tourismus-Podcast Be/r\gegnungen

Tourismus-Podcast Be/r\gegnungen

In diesem Podcast führt Vitalpin Geschäftsführerin Theresa Haid spannende Gespräche mit inspirierenden Persönlichkeiten rund um den alpinen Lebens- und Wirtschaftsraum.

Social Media

Social Media

Meinungsbildung findet immer mehr online statt, auch wir legen daher in unserer Kommunikation einen klaren Fokus auf die Sozialen Medien. LinkedIn ist unser Hauptkanal.

Unsere Projekte

Unsere Projekte

Seit der Gründung 2019 hat Vitalpin einige Projekte auf den Weg gebracht, umgesetzt und weiterentwickelt.

Um für die unterschiedlichen Schwerpunkte Kommunikation, Nachhaltigkeit und Bewusstseinsbildung mit den jeweiligen Zielen und Partnern haben wir auch angepasste Formate gewählt und somit sind Angebote für unsere Mitglieder, Marketingprojekte sowie Services entstanden. 

Analysen zum alpinen Tourismus

Analysen zum alpinen Tourismus

Der alpinen Tourismus ist stetig in Bewegung. Wir erstellen Analysen zu relevanten Themen, um damit Einblicke zu bestimmten Entwicklungen zu geben.

Förderpreis "Vitalpin KlimaInvestment"

Förderpreis "Vitalpin KlimaInvestment"

Mit diesem regionalen Klimaschutzprojekt werden finanzielle Mittel von Unternehmen gesammelt und damit nachhaltige Projekte im Alpenraum gefördert.

Die Vitalpin Wissensbibliothek

Die Vitalpin Wissensbibliothek

In unserer digitalen Bibliothek wartet exklusiv für unsere Mitglieder eine umfangreiche Sammlung an über 500 Studien, Publikationen und Artikeln rund um das Thema Tourismus und alpiner Lebens- und Wirtschaftsraum.

Klimaschutzinitiative "Dein Partner im Klimaschutz"

Klimaschutzinitiative "Dein Partner im Klimaschutz"

Wir unterstützen Tourismusbetriebe dabei ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Dabei ist es uns besonders wichtig, den Betrieben zu vermitteln: Energieeffizienz zahlt sich doppelt aus: für unsere Zukunft und für eure Bilanz!

Heimatkarte für Einheimische

Heimatkarte für Einheimische

Um das Modell der Gästekarten auf Einheimische von Tourismusregionen umzulegen, wurde eine Machbarkeitsanalyse zum Thema erstellt. 

Danke-Kampagne

Danke-Kampagne

Mit einer Kampagne wurde aufgezeigt, wie viele Menschen tatsächlich mit dem Tourismus verbunden sind und wie groß die Breitenwirkung ist. Mit einem Gewinnspiel  sagten wir Danke!

Unsere Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen

Gerade weil der Tourismus durch seinen Querschnittscharakter mit so vielen verschiedene Sparten und Branchen verknüpft ist, ist ein zentraler Schwerpunkt von Vitalpin Austausch und Dialog zu förden.

Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten laden wir Menschen ein, die im Tourismus selbst tätig sein, aber auch weitere relevante Stakeholder, gemeinsam über Zukunftsthemen zu sprechen. Wir schaffen Gelegenheiten innovative Ansätze kennen zu lernen und neue Entwicklungen zu verfolgen.

Nicht zuletzt spielt auch immer der Netzwerkgedanke mit rein und ist uns bei allen Veranstaltungen enorm wichtig. Denn wie sagt man so schön "Durchs Redn kemm die Leut zamm".

Preisverleihung KlimaInvestment

Preisverleihung KlimaInvestment

Feierlich wurden die Gewinnerprojekte des alpinen Förderprogramms geehrt und ausgezeichnet. Insgesamt konnten sich 11 Nominierte über die begehrten Förderpreise freuen.

Mitgliederevent "Alternative Antriebe"

Mitgliederevent "Alternative Antriebe"

Am 1.10.2021 haben wir uns in Salzburg damit beschäftigt, wie die Mobilität und vor allem die Antriebstechnologien von morgen aussehen können.

Mitgliederevent "1 Jahr Vitalpin"

Mitgliederevent "1 Jahr Vitalpin"

In Bozen versammelten sich die Südtiroler Vitalpin-Mitglieder, um einen Überblick der Aktivitäten im ersten Vereinsjahr sowie zukünftigen Projekten zu erhalten. Auch wurde das Treffen für Austausch genutzt.  

Think Tanks Tourismus mit Zukunft

Think Tanks Tourismus mit Zukunft

In zwei Think Tank Veranstaltungen luden wir Akteure und Vertreter*innen von verschiedenen alpinen Stakeholdern ein, um gemeinsam mit ihnen über die Zukunft des Alpentourismus zu sprechen, Visionen zu erarbeiten und Handlungsfelder zu identifizieren.

Klimaschutz Workshop für Seilbahnen

Klimaschutz Workshop für Seilbahnen

Bei diesem Workshop informierten wir mit Expertenvorträgen und Impulsen über Wege und Möglichkeiten, den CO2-Fußabdruck von Tourismusbetrieben zu reduzieren.

Vitalpin