Menschen in den Alpen | Vitalpin - Wir leben Alpen.
#Lebenswert
Nach unten

Heimat Berge:
geliebt, verbunden, verwurzelt

Die Alpen sind Lebens-, Arbeits- und Erholungsraum der hier lebenden Bevölkerung, der auch wir mit Stolz angehören. Das Wohlergehen der Menschen unserer Alpenregionen motiviert uns zu unserem Handeln. Wir leisten einen kraftvollen Beitrag dazu, dass das Leben der Menschen in den Alpen in einem ganzheitlichen Sinn lebenswert bleibt.

adventure-alps-back-view-1482930.jpg

Ein Stück Heimat

Für Menschen in den Alpenregionen ist Heimat dort, wo die Berge sind. Das trifft auf rund 13 Millionen Menschen in acht Staaten zu, für die der Alpenbogen Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum bietet. Schon seit jeher brachte die schroffe Bergwelt besondere Lebensweisen hervor. Diese finden wir auch im Erbe früherer Generationen, die uns einen reichen Schatz an Brauchtum und alpenländischer Kultur hinterlassen haben. Ein kulturelles Erbe, das vielfach bis heute bewahrt und neu interpretiert wird. 

Während früher das Leben rau war und in harter Arbeit die Kulturlandschaft geformt wurde, die wir heute vorfinden, gestaltet sich das moderne Leben vielerorts weltoffen und komfortabel. Dies steht neben der allgemeinen Globalisierung alpenweit in engem Zusammenhang mit der touristischen Erschließung, die sowohl Arbeitsplätze und Wohlstand als auch Komfort brachte. Periphere Hochgebirgsregionen wurden verkehrstechnisch erschlossen, die Infrastruktur zog mit Handel und Gesundheitseinrichtungen nach, neue Jobs im Tourismus und in angrenzenden Branchen entstanden. Alpinsportarten sind Teil und Bereicherung des Lebens in den Alpen. 

Weil wir das Wohlergehen der Menschen im Fokus haben, leisten wir einen kraftvollen Beitrag dazu, dass das Leben in den Alpen in einem ganzheitlichen Sinn lebenswert bleibt. Heute und morgen.

None

„Für ein lebenswertes Leben braucht es jedenfalls vieles. Bildung, Arbeit, Chancen, Freizeitaktivitäten, eine intakte Natur, eine lebendige Kultur.“

THERESA HAID – Geschäftsführerin Vitalpin

Wofür unser Herz noch schlägt

Vitalpin