Blog | Shaping Digital Tourism – Rückblick auf die imx.Conference

Shaping Digital Tourism – Rückblick auf die imx.Conference

Shaping Digital Tourism – Rückblick auf die imx.Conference
Sarah Twardella 22. August 2022

In diesem Jahr ging es bei der imx.Conference von infomax in Vorträgen, Workshops, Podiumsdiskussionen und Innovation-Sprints um aktuelle Herausforderungen und die Zukunft des Digital Tourism.

An einem der zwei Tage war ich vor Ort, im schönen Grassau im Chiemgau, und habe an mehreren Vorträgen und der Abendveranstaltung teilgenommen.

Vitalpin war aber nicht nur als Teilnehmer eingeladen, sondern durfte auch eine Session zum Thema „Nachhaltigkeit im Tourismus und Herausforderungen: Digitale Technologien als Lösung?“ gestalten.

IMG_2690_2.jpg

Die 10 größten Herausforderungen im alpinen Tourismus und digitale Lösungen

Nachhaltigkeit ist auch im Tourismus längst angekommen – in den Köpfen der Reisenden sowie in den Betrieben und Regionen. Doch es gibt für Tourismusakteur*innen auch einige Hürden zu meistern.

Zu diesen teils globalen, teils tourismusspezifischen Herausforderungen gab ich zunächst einen Überblick. Die größten Herausforderungen, mit denen der Tourismus aktuell zu kämpfen hat, sind:

  1. Klimawandel
  2. Ressourcen
  3. Biodiversität 
  4. Verkehr
  5. Gesellschaftswandel
  6. Overtourism
  7. Tourismusakzeptanz
  8. Krisen & Resilienz
  9. Teuerungen/Inflation
  10. Fachkräftemangel

 

Workshop-Ergebisse

Nach der Vorstellung der Herausforderungen ging es in den interaktiven Teil der Session. Ich stellte mir gemeinsam mit den ca. 80 Teilnehmenden die Frage, ob und wie in diesem Zusammenhang digitale Lösungen weiterhelfen können.

Wir sammelten Ideen und Ansätze aus verschiedenen Regionen, tauschten Erfahrungen aus und sprachen über die Gründe, die dazu führen, dass manches noch zu schleppend vorangeht und was besser laufen könnte.

Da alle 10 Themen (Herausforderungen) zu viel gewesen wären, lag der Fokus in der Diskussion auf dem Thema touristische Mobilität.

IMG_2506_2.jpg

Touristische Mobilität und digitale Lösungen - Überlegungen und Beiträge von den Teilnehmenden

Augmented Reality und Ride Share Modelle wurden als gute Möglichkeiten und Ansätze genannt, die das Thema Mobilität nachhaltiger machen können. AR vor allem im Prozess der Gästeinformation vor dem Reiseanritt, denn Besucherlenkung müsse bereits vor der Reiseentscheidung mitgedacht werden. Mehr Anreize für die Nutzung des ÖPNVs (wie z.B. seamless travel Optionen, einfache Buchbarkeit), die wirklich attraktiv sind, wurden als essenziell gesehen.

Eine weitere Idee war die gezielte Nutzung der Fahrzeit in Öffis, um die Reisenden mit Informationen (z.B. zu den Destinationen) zu versorgen und sie damit einerseits in ihren Reisentscheidungen zu unterstützen, andererseits auch sinnvolles Entertainment anzubieten und Produkte zu vermarkten.

Weitere Themen

Auch das Thema CO2 Emissionen wurde beleuchtet und verschiedene Ansätze diskutiert: der verstärkte Einsatz von CO2 Rechnern und -vergleichen, damit den Reisenden bewusst gemacht wird, welches Verkehrsmittel welchen CO2-Fußabdruck hat und die tatsächliche Ausweisung der CO2 Emissionen (wie Preisschilder) als Orientierung und Information für ein verstärktes Bewusstsein wurden genannt.

Ein weiterer Punkt war der soziale Aspekt und der Einbezug der Einheimischen in Tourismusregionen. Die Teilnehmer*innen waren sich einig: Schwierig ist es immer, wenn zwar sinnvolle touristische Angebote entwickelt, aber die Einheimischen nicht einbezogen werden. Regionen müssten auch von Touristiker*innen in erster Linie als Lebensräume und nicht nur als Wirtschafts- und Tourismusregionen betrachtet werden.

IMG_2841.jpg

Und noch ein Grund zu feiern …

Neben dem Konferenzprogramm gab es noch einen Grund zu feiern – infomax weihte das neue Firmengebäude in Grassau ein. Warum ich das erwähne? Weil es kein langweiliges 0815-Büro ist, sondern mit viel Planung, Liebe zum Detail und vor allem mit viel Herzblut für Nachhaltigkeit entwickelt wurde.

Facts: Der Strom kommt zu 100% aus Wind- und Wasserkraft, die Beheizung läuft über Fernwärme aus Biomasse, es gibt viele Naturmaterialien und für den Bau wurden lokale Betriebe beauftragt. Win-win für alle!

Es ist toll zu sehen, dass die Werte #Nachhaltigkeit #Regionalität #Qualität gelebt werden und ist ein gutes Beispiel für den Appell, sich an die eigene Nase zu packen und selbst den Unterschied zu machen, den wir in der Welt sehen wollen, auch wenn das abgedroschen klingt.

Mein Fazit

Die imx.Conference war eine sehr gelungene Veranstaltung, auf der man die Freude an der Arbeit gespürt hat und auf der ich mein Wissen & meinen Wortschatz zu digitalen Technologien sowie meine Kontakte ins Netzwerk erweitert habe. Das Rahmenprogramm mit Test-Biathlon und dem Networking-Abend war die perfekte Abrundung.

 

infomax ist strategischer Partner bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Lösungen und Services und ist Mitglied bei Vitalpin.

Mehr zu infomax: https://www.infomax-online.de/

Bilder: © infomax

Sarah Twardella mit dem Geschäftsführer und Gründer von infomax, Robert Klauser
Sarah Twardella mit dem Geschäftsführer und Gründer von infomax, Robert Klauser
Über die Autorin

Über die Autorin

Sarah Twardella ist seit 2019 Projektleiterin bei Vitalpin. In der täglichen Arbeit liegt ihr besonders das Thema Nachhaltigkeit im alpinen Tourismus am Herzen. Im Vitalpin-Blog schreibt sie über die neuesten Projekte oder berichtet von spannenden Dienstreisen. 

Kontakt: sarah.twardella@vitalpin.org

Vitalpin