Blog | "Klimaneutrales Unternehmen" - Was dahintersteckt und warum die Firmenphilosophie dazu passen muss

"Klimaneutrales Unternehmen" - Was dahintersteckt und warum die Firmenphilosophie dazu passen muss

"Klimaneutrales Unternehmen" - Was dahintersteckt und warum die Firmenphilosophie dazu passen muss
Gastautor | ZANIER GLOVES 22. Dezember 2022

Die Bergwelt Tirols ist der ideale Ort, um hochfunktionelle Outdoor-Accessoires zu entwickeln. Das Alpine Lebensgefühl ist seit über 50 Jahren Motor für die Innovationen unseres familiengeführten Outdoor-Unternehmens. Diese Nähe zur Natur und die Passion für diese fördern auch Verantwortung.

Seit 2019 sind wir die erste zu 100% klimaneutrale Handschuhmarke weltweit. Das bedeutet, wirklich alle verursachten Emissionen werden ausgeglichen, unabhängig wo und durch wen in der Wertschöpfungskette diese entstehen: In der Produktion, dem Transport oder in der Firmenzentrale in Innsbruck, durch das Zanier-Team oder durch Partnerfirmen.

Am wichtigsten aber: Die Reduktion und Vermeidung. Die jährliche Klimabilanz durchleuchtet wirklich alle Unternehmensbereiche. Von 2019 auf 2021 konnten wir den CO2 Ausstoß um 40 Prozent reduzieren. 

© Berg im Bild
© Berg im Bild

Warum wir so handeln

Nachhaltigkeits-Philosophie

Diese Nachhaltigkeits-Philosophie ist ein Kommitment unseres Familienunternehmens an die nächsten Generationen, und baut auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen auf.

Die Klimaneutralität wird durch Climate Partner zertifiziert, dem führenden Lösungsanbieter für Klimaschutz in Unternehmen.

Was bedeutet "Klimaneutralität" für ein Unternehmen?

Die Basis: Der ökologische Fußabdruck wurde von ClimatePartner ermittelt

Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir eine ehrliche CO2-Bilanz erstellt. Alle direkten und indirekten Emissionen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette anfallen, wurden bilanziert – als Grundlage für die Entwicklung unserer ganzheitlichen und maßgeschneiderten Klimaschutzstrategie.

 

Maßnahme 1: Vermeidung und Reduzierung von CO2

In erster Linie arbeiten wir bei Zanier daran, Emissionen zu vermeiden und zu reduzieren. Auf Basis des CO2-Fußabdrucks konnten wir Unternehmensbereiche identifizieren, die Emissionsreduktion und –vermeidung möglich machen: Etwa durch Ökostrom, Energieeffizienz, einem fast vollständig elektrischen Fuhrpark, geänderten Verpackungsmaterialien und -Einheiten sowie zahlreichen kleinen Maßnahmen, die in Summe das große Ganze ergeben. Als Hersteller hat Zanier besonders großes Potential am Produkt selbst aufgetan. Der Anteil an nachhaltigen Materialien wächst seit 2019 ständig.  Immer mehr klimafreundliche Materialien wie heimische Tirolwool®, Loden oder Kork, 100% recycelte Primaloft® Fasern als Isolierung, das recycelte Futtermaterial Polartec®, Sympatex® als ökologische, vollständig recycelbare Membran sowie das neue, zu 100% recycelte und PFC-freie Gore-Tex Laminat werden verarbeitet. Wir sparten in den letzten 2 Jahren bereits 40% des CO2 Ausstoßes ein.

 

Maßnahme 2: Der Ausgleich unvermeidlicher CO2-Emissionen

Alle unvermeidbaren Emissionen der Produktion und des Unternehmens werden von Climate Partner bilanziert und durch ausgewählte internationale Natur- und Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Unabhängige Organisationen kontrollieren die genaue Höhe dieser Einsparungen. Als Tiroler Traditionsunternehmen sind wir fest in der heimischen Bergwelt verwurzelt und unterstützt schon deshalb ein Klimaschutzprojekt in den Alpen. Wintersport und Tourismus wirtschaften symbiotisch. Das Vitalpin KlimaInvest baut Brücken in eine Zukunft, in der Mensch, Wirtschaft und Natur im Gleichgewicht zueinanderstehen. Auf internationaler Ebene unterstützt Zanier ein Klimaschutzprojekt in China, das die Verlagerung der Elektrizitätsgewinnung von schadstoffreichen Kohlekraftwerken auf Windenergie unterstützt. So setzen wir als Tiroler Handschuhspezialist auch außerhalb des Alpenraums ein Zeichen.

© Berg im Bild
© Berg im Bild

Unabhängige Kontrolle:

Transparente Darstellung unserer CO2-Bilanz

Die Klimaneutralität ist durch eine auftragsbezogene ID transparent und für jeden nachvollziehbar durch das Climate ID Tracking von ZANIER.

Über die ClimatePartner-ID können Kunden und Partner nachprüfen, wie und wo der CO2-Ausgleich stattgefunden hat – TÜV-Austria-zertifiziert.

Der Barcode führt auf die Zanier Gloves Website mit mehr Informationen zur Zanier Nachhaltigkeitsstrategie und dem Link zur CO2-Bilanz bei Climate Partner.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit speziell in den Alpen fördern

ZANIER möchte neben seinen Prozessen auf der eigenen Unternehmensebene auch andere unterstützen und als Vorreiter und etabliertes Unternehmen auch kleineres Initiativen und Organisationen helfen. Dafür beteiligte sich ZANIER am regionalen Klimaschutzprojekt "Vitalpin KlimaInvestment" und ist damit Förderer von Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Alpenraum.

Mit den gesammelten finanziellen Mitteln wird ein Förderpreis ausgeschrieben, um damit touristische Projekte auf die Bühne zu holen, die auf innovative Art und Weise ihre CO2-Emissionen senken, reduzieren oder einsparen und wiederum Vorreiter für andere sind. So entsteht ein Kreislauf für mehr Nachhaltigkeit.

MARKUS ZANIER – Geschäftsführer Zanier Gloves

MARKUS ZANIER – Geschäftsführer Zanier Gloves

Als Tiroler Traditionsunternehmen ist ZANIER fest in der heimischen Bergwelt verwurzelt. Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit ein Klimaschutzprojekt in den Alpen zu fördern. Wintersport und Tourismus wirtschaften symbiotisch.

Mehr als klimaneutral.

Besonders ökologische Modelle werden außerdem mit dem ZANIER Low Impact Icon markiert, da sie über die Klimaneutralität hinaus richtungsweisend sind, wie das Lead-Modell ZÜRS.GTX: Die PFC freie Gore-Tex Membran ist bluesign® und Standard 100 by oeko-tex® zertifiziert und hat einen verbesserten Carbon-Footprint. Selbstverständlich liefert sie nach wie vor die legendäre dauerhaft wasserdichte, hoch atmungsaktive und winddichte Gore-Tex Performance mit dem „Guarantee to keep you dry®“ Versprechen. Die Isolation Primaloft Gold Eco ist aus 100% recycelten Fasern und steht für hohe Wärme-Performance, auch bei Nässe. Das Obermaterial ist aus recyceltem 4-Wege-Stretch Material. Auch das Leder der Innenhand ist PFC-frei.

Vegan, klimaneutral, recycelt und recycelbar - ein Outdoor Handschuh als Nachhaltigkeitsstatement. Der gemeinsam mit dem Fair-Fashion Label Bleed Clothing entwickelte Handschuh ist ein ökologisches Leuchtturmmodell und wurde bereits mit dem Green Product Award 2020 und dem Ispo Award Sustainability Achievement 2021 prämiert. Im Oktober 2022 wurde das Modell zu seinem dritten Nachhaltigkeitspreis nominiert - den Victor2022, den Österreichischen Sport Business Preis in der Kategorie SPORT & KLIMASCHUTZ.

© Bleed Clothing
© Bleed Clothing

Alle Materialien des BLEED X ZANIER sind vegan und hoch funktionell, die synthetischen Materialien zusätzlich auch bluesign® sowie oeko-tex® zertifiziert. Das Sympatex® Laminat als Shell ist PTFE-frei und PFC-frei, optimal atmungsaktiv, wasserdicht und winddicht. Das bewährte Polartec® Fleece Futter aus recyceltem PES ist langlebig, robust und überzeugt mit hervorragender Wärmeleistung. Für die Verstärkung der Innenhand wurde ein robustes Korkmaterial mit dem passenden Laserprint „ACT NOW“ verarbeitet. Der stylische Print auf der Oberhand ist wasserbasiert. Der Handschuh eignet sich ganzjährig für alle Outdoor-Aktivitäten.

Closing the Loop

ZANIER nimmt die Handschuhe nach ihrer Lebensdauer zurück und schließt so gemeinsam mit Partner Sympatex® über dessen Wear-to-Wear-System den Recyclingkreislauf.

Klimaschutz als persönliches Kommitment.

Für CEO Markus Zanier sind die Bemühungen für den Klimaschutz, die wie bei allen Unternehmen auf Freiwilligkeit basieren, eine ständige Weiterentwicklung. Es ist wichtig, dass Konsumenten die Aktivitäten von Unternehmen, Zertifikate und Mogelpackungen hinterfragen. ZANIER GLOVES hat sich gemeinsam mit Climate Partner, weiteren Unternehmen und Wissenschaftlern den Fragen der Redaktion von PLANET E gestellt, der Umwelt-Dokureihe des ZDF. Der Bericht „Mogelpackung Klimaneutralität?“ ist unter diesem Link verfügbar. Eine kritische Hinterfragung des Themas ist dem Unternehmer wichtig, und kommt in diesem Beitrag klar zum Ausdruck.

Markus Zanier, CEO ZANIER GLOVES:

Das allumfassende Ziel ist es, eine möglichst intakte Welt für unseren Sohn und die mit ihm heranwachsenden Generationen zu gewährleisten. Für mich als Unternehmer ist das ein menschliches, kein strategisches Ziel. Deswegen haben wir auch klar von Anfang an zu 100% alle Produkte und das gesamte Unternehmen klimaneutral ausgerichtet – und nicht nur einzelne Prozesse oder eine Kapsel-Kollektion klimaneutral zertifizieren lassen. Wichtig ist jetzt, weiteres Potential für Einsparungen zu sourcen, daran arbeiten wir ständig mit unseren Partnern den Ingredient Brands und in der Supply Chain.“

---

Titelbild: © Berg im Bild

Mehr über ZANIER GLOVES

Mehr über ZANIER GLOVES

ZANIER GLOVES produziert seit 1969 hochwertige Handschuhe und Accessoires – mit Leidenschaft für Outdoorsport und Berge. Das Tiroler Traditionsunternehmen setzt seine Leidenschaft für Outdoorsport und Berge in den Produkten um und gilt seit Jahrzehnten als Handschuhspezialist und Pionier. Dabei wird damals wie heute auf beste Materialien, exzellente Verarbeitung, außergewöhnliches Design und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Umwelt gesetzt.

Mehr über Zanier Gloves HIER

 

 

Vitalpin